Lerngruppen-Plan: Beispiele

Die folgenden Beispielterminpläne dienen zur Orientierung. Für jede Einheit sollten etwa 2 Stunden eingeplant werden. Im Einzelfall wird weniger Zeit benötigt. Insgesamt gibt es 105 Einheiten, davon 50 im Zivilrecht, 35 im öffentlichen Recht und 20 im Strafrecht.

Beispiele in Kombination mit der Plan zur selbstständigen Vorbereitung

27 Wochen (ca. 7 Monate)

Hier stehen 24 Wochen für die Lerngruppe zur Verfügung. Die Lerngruppe trifft sich 3 Mal pro Woche (insgesamt 72 Mal). Es werden entweder ausgewählte Einheiten oder mehrere Einheiten pro Termin behandelt.

40 Wochen (ca. 10 Monate)

Hier stehen 36 Wochen für die Lerngruppe zur Verfügung. Die Lerngruppe trifft sich in Woche 1-16 3 Mal, in Woche 17-28 2 Mal und in Woche 29-36 3 Mal pro Woche (insgesamt 96 Mal). Es werden entweder ausgewählte Einheiten oder mehrere Einheiten pro Termin behandelt.

54 Wochen (ca. 14 Monate)

Hier stehen 48 Wochen für die Lerngruppe zur Verfügung. Die Lerngruppe trifft sich in Woche 1-16 3 Mal, in Woche 17-32 2 Mal und in Woche 33-37 3 Mal pro Woche (insgesamt 105 Mal). Von Woche 38-48 kann mit der Lerngrupe ein Crashkurs stattfinden.

67 Wochen (ca. 17 Monate)

Hier stehen 60 Wochen für die Lerngruppe zur Verfügung. Die Lerngruppe trifft sich in Woche 1-11 3 Mal, in Woche 12-39 2 Mal und in Woche 40-45 3 Mal pro Woche (insgesamt 105 Mal). Von Woche 46-60 kann mit der Lerngruppe ein Crashkurs stattfinden.

Beispiele unabhängig vom Plan zur selbstständigen Vorbereitung

6 Monate
9 Monate
11 Monate

Terminplan für 6 Monate (5 Tage pro Woche)

Hier findet die Lerngruppe an fünf Tagen pro Woche statt.
Folgende Struktur ist zu empfehlen:
1. Tag: wöchentlich Strafrecht
2./3. Tag: wöchentlich Zivilrecht
4. Tag: wöchentlich öffentliches Recht
5. Tag: Zivilrecht oder öffentliches Recht

Terminplan für 9 Monate (3-4 Tage pro Woche)

Hier findet die Lerngruppe an 3-4 Tagen pro Woche statt.
Folgende Struktur ist zu empfehlen:
1. Tag: wöchentlich Zivilrecht
2. Tag: alle 2 Wochen abwechselnd Zivilrecht und Strafrecht
3. Tag: wöchentlich öffentliches Recht
4. Tag: alle 2 Wochen abwechselnd öffentliches Recht und Strafrecht

Terminplan für 11 Monate (3 Tage pro Woche)

Hier findet die Lerngruppe an 3 Tagen pro Woche statt.
Folgende Struktur ist zu empfehlen:
1. Tag: wöchentlich Zivilrecht
2. Tag: alle 2 Wochen abwechselnd Strafrecht und öffentliches Recht
3. Tag: alle 2 Wochen öffentliches Recht, in der andere Woche abwechselnd Zivilrecht und Strafrecht